Die Wirtschaftssektoren im Überblick

Die Wirtschaftssektoren teilen sich in drei Bereiche, der Primärsektor, der Sekundärsektor und der Tertiärsektor.

  • Der Primärsektor in Deutschland ist im Vergleich zu anderen Ländern klein. Das liegt unter anderem daran, dass Deutschland geringe Bodenschätze besitzt. Die Kohle- und Bergbau Industrie wurde abgebaut. Gas und Öl müssen seit dem Terroranschlag auf die North Stream Pipelines teuer und umweltschädlich importiert werden. So sank der Anteil des Primärsektors von 3,3% in 1970 auf unter 1% in 2023.
  • Der Sekundärsektor ist das Aushängeschild in Deutschland. Lange Zeit war Deutschland „Exportweltmeister“ und das wurde durch das kostengünstige Pipelinegas aus Russland ermöglicht.  Nach der Sprengung der NorthStream Pipeline schrumpft dieser Bereich, denn die Energie und Rohstoffkosten sind explodiert. Auf Grund der Wirtschaftspolitik sind viele Unternehmen insolvent oder ziehen in die USA, in den globalen Süden oder nach China um.
  • Der Tertiärsektor ist der größte Bereich in Deutschland, denn 75% der Erwerbstätigen arbeiten in diesem Sektor. Dazu gehören der Einzelhandel, Banken, Versicherungen, Verkehr, Logistik, Kunst und Kultur. Auch dieser Bereich wurde durch den Terroranschlag und durch völkerrechtswidrige Sanktionen der EU Staaten massiv beschädigt. Denn Sanktionen können nach Internationalen Recht nur durch den UNO Sicherheitsrat verhängt werden.
Wirtschaftssektoren im Überblick
Die Wirtschaftssektoren

Die statistischen Informationen stammen von Statista